Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Direkt Filiale
0391 250-60
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ81053272
BICNOLADE21MDG

200 Jahre Sparkasse MagdeBurg

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

200 Jahre Sparkasse MagdeBurg

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Seit 1823 sind wir Ihr verlässlicher Partner in der Region.

Historie

Historie

Seit 1823 ist die Sparkasse MagdeBurg Ihr Finanz- und Ansprechpartner in der Region. Immer kompetent, individuell und umfassend für Menschen, Unternehmen und Vereine. Anlässlich unseres Jubiläums ging unsere Geschichte auf Reisen. Unser XXL-Leporello zeigte in den größeren Geschäftsstellen einen historischen Zeitabriss von den Anfängen bis heute. Für alle, die es nicht geschafft haben, sich unsere Wander­ausstellung anzugucken, gibt es hier noch einmal die Möglichkeit.

Jubiläumslogo

Jubiläumslogo

Eigens für das Jubiläumsjahr wurde ein Logo kreiert. Das Motiv, das uns das ganze Jahr über begleitet, zeigt eine dynamische 200 über der Silhouette unseres Geschäftsgebietes. Es sym­bo­li­siert Tradition, Moderne und Re­gio­nalität.

Aktionen

Aktionen

6. und 7. Mai 2023

Geburtstagswochenende im Magdeburger Zoo

Auf den Festwiesen des Magdeburger Zoos gab es am 6. Mai 2023 abends eine große Geburtstagsgala für alle Mitarbeitenden der Sparkasse MagdeBurg und geladene Gäste aus dem öffentlichen Leben. Am Sonntag, 7. Mai 2023, um 9 Uhr öffnete der Zoo erneut seine Tore und wir besetzten vor dem Eingang unseren Glücksradstand. Vorab verlosten wir 1.823 Karten an unsere Kunden und vor Ort gab es taggleich noch 200 Eintrittskarten zu gewinnen. Die Gäste, die bei unserer vorherigen Verlosung kein Glück hatten, versuchten mit viel Enthusiasmus, Fortuna vom Gegenteil zu überzeugen. Bei dem ein oder anderen hat es geklappt. Insgesamt begrüßten wir an diesem Tag über 4.000 Gäste zu unserem Familienfest und alle genossen den erlebnisreichen Tag.

Hüpfburg, Kinderschminken, Mitmachzirkus, Sparkassen-Jenga … Popcorn, Pommes, Brezeln, Bratwurst … für jeden war etwas dabei. Auf der Showbühne führten Warren Green und DJ Holli durch das Programm, begleitet von unserem Vorstand, den Lennebrothers und dem Tanzclub Vilando. Vielen Dank an alle! Mit „Otto pflanzt“, unserem Maskottchen Winnie und unserem Vorstand wurde symbolisch der erste Sparkassen-Baum im Zoo gepflanzt.

Auf der Suche nach dem richtigen Code waren alle Teilnehmenden der Sparkassen-Zoo-Rallye, die durch den gesamten Zoo führte. Nur die richtigen 4 Zahlen öffneten unseren Tresor. Unter allen, die es geschafft hatten, wurden tolle Preise verlost. Rot, rot, rot und eine ganz besondere Attraktion war unser über 13 Meter langer Sparkassen-Truck, der die Festwiese schmückte und unserer neuen Wanderausstellung zur 200-jährigen Geschichte Raum gab.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die so fleißig für die Zootiere gespendet haben. Mehr als 450 Euro kamen zusammen, wir als Sparkasse haben es verdoppelt und so kann der Zoo jetzt 1.000 Euro für Tierfutter ausgegeben.

ab Juni

Finanzielle Bildung im Sparkassen-Bildungstruck

Mit dem Sparkassen-Bildungstruck bringt die Sparkassen-Organisation ihr Angebot "Finanzielle Bildung" auf einem außergewöhnlichen Weg und in exklusiver Form zu den jungen Menschen vor Ort. Die Sport­sekundar­schule "Hans Schellheimer" entschied den Auswahlprozess für sich und erlebte 2 Tage multimediale Finanz­bildung im Sparkassen-Bildungstruck.

1. Juli 2023

Großes Familienfest + Entenrennen im Flickschupark Burg

Unser Entenrennen war ein riesen Spaß für Groß und Klein mit Unterhaltung für die ganze Familie, Kinderschminken, Hüpfburg, Eiswagen und vielem mehr. Vor Ort präsentierten sich viele regionale Vereine, wie z.B. die Wasserwacht, das THW, Benvivo e.V. ...

Pünktlich um 13 Uhr kippte ein Manitou-Teleskoplader die abgegebenen Enten in den Flickschuteich. Auf vorher abgesteckter Schwimm­route setzten sich die Enten gemächlich in Bewegung, brauchten allerdings schnell Unterstützung. Diese kam vom THW und der Feuer­wehr, die mit Hilfe von Gebläse und Hochdruckschlauch den Enten "Beine" machten.

Bei der anschließenden Preisübergabe, die unter notarieller Aufsicht stattfand, konnten alle Preise an die glücklichen Gewinner übergeben werden. Hauptpreis war ein Gutschein für ein Familienwochenende im Urlaubsresort "Dein Lieblingsplatz" in Parey. Der Erlös der verkauften Enten in Höhe von 9.000 Euro ging an den DRK Regional­verband MD-JL e.V., die Feuerwehr Burg, die THW Helfer­vereinigung Burg Jugend, Benvivo e.V. und die Wasserwacht Burg. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das gelungene Event!

13. August 2023

Stadtwette mit größter Kaffeetafel in Burg und Magdeburg

Diesmal feierten wir mit Ihnen bei Kaffee und Kuchen und unserer Stadtwette: "Wetten, dass … Sie es nicht schaffen, insgesamt 1.823 selbstgebackene, süße Teilchen auf dem Alten Markt in Magdeburg und dem Magdalenenplatz in Burg auf der größten Kaffeetafel zu präsentieren?" Als Hauptpreis winkte in beiden Städten eine Kitchen Aid.

  • ca. 200 Meter Kaffeetafel in Magdeburg auf dem Alten Markt
  • ca. 100 Meter Kaffeetafel in Burg auf dem Magdalenenplatz
  • moderierte Live-Schaltungen zwischen Burg und Magdeburg mit buntem Rahmenprogramm für Groß und Klein

Wir waren überrascht, wie viele Backkünstler es bei uns in der Region gibt. Wunderschöne und fantasievolle Backwerke wurden präsentiert und anschließend an unserer Geburtstags-Kaffeetafel verspeist. Gewinner des Tages waren neben den besten Kuchen­designern natürlich die Tafeln in Magdeburg und dem Jerichower Land, die jeweils einen Scheck in Höhe von 1.823 Euro erhielten.

8. Oktober 2023

48. Deutscher Sparkassenmarathon 2023 in Magdeburg

Passend zu unserem Jubiläum waren wir auch Ausrichter des 48. Sparkassenmarathons. Nach 2 Jahren Vorbereitung fand am 8. Oktober unser Sparkassenmarathon gemeinsam mit dem Magdeburg-Marathon statt. Bei traumhaftem Herbstwetter waren fast 6.200 Teilnehmer, davon 1.200 Sparkassen-Läufer, beim Marathon dabei und liefen und walkten über die verschiedenen Strecken. Ein Highlight im Veranstaltungskalender von Magdeburg. Für alle Interessierten gibt es Impressionen auf der Marathon-Homepage.                     

8. November 2023

Es wächst der nächste Sparkassenwald - Baum­pflanzaktion bei Körbelitz

Am Mittwoch, dem 8. November 2023 pflanzte die Sparkasse MagdeBurg gemeinsam mit der Lotterie­gesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, der "Schutz­gemeinschaft Deutscher Wald" und Jugendlichen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse 3.500 junge Eichen in einem Waldgebiet der Gemeinde Möser. Insgesamt wurden von Sparkasse und Lotterie 17.500 Euro Spenden übergeben.  

ganzjährig

"Wir haben Geburtstag – ihr bekommt die Geschenke"

Weil wir in diesem Jahr unseren 200. Geburtstag feiern, haben wir eine Vielzahl an Karten für gesellschaftliche und kulturelle Highlights verlost. Es waren viele interessante Veranstaltungen für jedes Alter und Interesse dabei. Unter anderem haben wir verlost: Tickets für das Love Music Festival, Heimspiele des FCM und SCM, Karten für das Domplatz Open Air, Modavison und Weihnachtssingen.  

Vereinsquiz

Vereinsquiz

200 Euro in 200 Sekunden – das war unser Angebot. Für jede richtige Antwort, die in dem 200 Sekunden-Quizformat beantwortet wurde, spenden wir als Sparkasse MagdeBurg 20 Euro für die Vereinskasse, max. 200 Euro.

Wie viel wussten unsere Vereine über die Region, die Sparkasse und unsere Geschichte? Sehen Sie hier unsere Gewinnervideos in voller Länge. Wir gratulieren allen teilnehmenden Vereinen und wünschen weiterhin viel Erfolg.  

 Cookie Branding
i